powered by

IfG Logo
Azubifit » Über uns

Über uns

Das ist IfG

IFG Sulzbach-Rosenberg

IfG

Ist die „Erfinderin“ der Gesundheitsbildung von Auszubildenden. Schon 1992 wurde das erste Programm international ausgezeichnet. Seitdem wurde es ständig weiterentwickelt. IfG kann aber noch viel mehr als Auszubildende. In den drei Businessbereichen Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement und Akademie beraten wir seit 30 Jahren Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit. Heute arbeiten mehr als 40 feste Mitarbeiter/Innen an drei Standorten gemeinsam mit unseren externen Lieferanten im Auftrag von mehr als 400 aktiven Kunden. Sie wollen mehr über IfG erfahren? Hier geht es zur Homepage.

Zahlen zu uns

0
Jahre erfolgreich im Markt
> 0
Unternehmen haben Azubifit bisher eingeführt
> 0
Auszubildende haben wir bisher mit Azubifit erreicht

Unsere Azubifit-Trainer/innen

Gesundheit zu vermitteln ist anspruchsvoll. Ihre Azubis für das Thema „anzuzünden“ ist unsere Mission. Unsere Trainer/innen sind unsere Erfolgsgaranten. Fachlich versiert. Vertraut im Umgang mit der Zielgruppe. Begeistert. Authentisch.

Unsere Erfolgsgaranten

Die Anforderungen an unsere Trainer/innen richten sich an unseren eigenen höchsten Ansprüchen aus. Wir wollen das beste Programm mit dem besten Personal durchführen. Deshalb weist jede/r Trainer/in ein abgeschlossenes relevantes Studium vor und hat zusätzlich eine umfangreiche Ausbildung zum/zur offiziellen Azubifit-Trainer/in durchlaufen. Garantiert durch unser Zertifikat. Regelmäßige Weiterbildungen und jährliche Reviews inklusive. Unsere Azubifit-Trainer/innen haben i.d.R. ein festes Anstellungsverhältnis bei der IfG GmbH. Denn: Auch das ist gesund und garantiert Ihnen zudem feste Ansprechpersonen. Selbstverständlich erfüllen alle Azubifit-Trainer/innen auch die Kriterien nach dem Leitfaden des GKV-Spitzenverbandes.

Azubifit-Trainer/innen:

Manuel Voigt

Manu Voigt

M.Sc. Psychologe

Sportler 97%
Büromensch 70%
Hobbykoch 95%
Professor 80%
Manu Voigt
M.Sc. Psychologe
Gesundheitenthusiast, Menschenfreund

“Don’t try to change the world. Find something that you love and do it everyday. Do that for the rest of your life and eventually the world will change”. – Ben Haggerty a.k.a. Macklemore   

Egal, wie langsam du läufst, du schlägst immer noch alle, die zuhause bleiben!

Interaktive, spaßige Gesundheitsbildung für die Chefs & Cheffinnen von morgen!

Stressmanagement & Entspannung, Suchtprävention, Gesundheit, Ernährung & Bewegung      

Angela Schütt

Angela Schütt

Gesundheitspsychologie
Reiselustige 100%
Yogi 90%
Frohnatur 85%
Leseratte 95%
Organisationstalent 90%

Angela (Anschela ausgesprochen 😉 )

Studium: Gesundheitspsychologie

Lernbegierige Weltenbummlerin, die am liebsten ständig Neues erlebt und sich schnell langweilt. Ich pushe mich immer wieder aus meiner eigenen Komfortzone, gehe danach ernsthaft mit mir ins Zwiegespräch und frage mich, weshalb das nun schon wieder sein musste, und mache es trotzdem immer wieder genauso, weil nur so Weiterentwicklung passiert.

Als diejenige, die die poetische Gewalt über geschriebene Worte hat, fließend Sarkasmus spricht und wohl die weltschlechteste Dartspielerin ist.

Ich habe zwei Lebensmottos:

„Bloom where you are planted”

“If it doesn´t challenge you, it won´t change you!”

Beide zeichnen sich für mich dadurch aus, unser authentisches Selbst genau da zu leben, wo wir sind, um so uns und die Menschen um uns herum zu bereichern. Gleichzeitig bedeutet Leben Veränderung und diese ist wichtig, um zu wachsen, offen zu bleiben und Neues zu lernen – das versuche ich aktiv so zu leben.

Balance! – ein „gesundes“ Leben ist für mich ein Leben in Balance bezogen auf alle Bereiche

Mit jungen Menschen mit Spaß über vielfältige, wichtige Themen zu sprechen und dafür zu begeistern

  • Grammatik & Worte
  • Pflanzliche Ernährung
  • Coaching und Mentales Wohlbefinden
Kevin-Fielder-im-Boot

Kevin Fielder

M.A. Rehabilitation & Gesundheitsmanagement
Sportler 90%
Zocker 65%
Klugscheißer 82%
Aktiv 88%

Mein Name ist Kevin (toller Name, ich weiß 😉 ) und bin seit 2015 Berater und Trainer für Gesundheit. In meiner Freizeit mache ich viel Sport, da ich sonst Hummeln im Hintern kriege. Ich bin aber auch für die eine oder andere Zock-Session und Serie zu haben.

Ich denke, als arbeitswütig und so ein bisschen der Papi von vielen frischeren Kollegen. Aber am wichtigsten: immer positiv und für jeden Spaß zu haben.

Klingt simpel aber: „Don’t worry, be happy!“ Optimismus und positive Ausstrahlung machen das Leben einfach so viel leichter.

Lieber 100x 1 Minute Bewegung als 1x 100 Minuten: Bewegung steckt in jeder Stunde deines Tages.

Spaß mit interessanten jungen Menschen, die entweder wissbegierig an meinen Lippen hängen oder mich vor die Herausforderung stellen, sie auch bei Desinteresse zu begeistern.

  • Star Wars, Harry Potter und das MCU (NEEEEERD)
  • Büro-Basketball-Challenge
  • Ergonomie, Bewegung und Ernährung
  • Beratung, ob sie wollen oder nicht 😉
Nadja Sporrer

Nadja Sporrer

Kulturwissenschaft, BWL und Kriminologie und Gewaltforschung 

Sportler 85%
Genießer 90%
Positiv-Denker 95%
Familienmensch 100%
Nadja Sporrer
 
Studium: Kulturwissenschaft, BWL und Kriminologie und Gewaltforschung

positive Ausstrahlung, gut gelaunt, kooperativ, Zettel-am-Bildschirm-Fetischistin, liebevolle Pflanzenmutti

Wenn dich der Mut verlässt, gehst du halt alleine weiter.

Bleib flexibel und aktiv und gönn dir deine Ruhepausen

Spaß, Austausch mit jungen Menschen, Begeisterung wecken und gesund bleiben.

Bewegung, Training, Motivation (C-Lizenz Fußball), kreatives Schreiben

Endposition

Hannes Sack

B.A. Sportwissenschaften​
Sportler 98%
Büromensch 70%
Lebensfroh 100%
Gesundheitsfan 72%

Der Typ mit dem breiten Grinsen im Gesicht, der für jeden Spaß zu haben ist. Ich liebe Challenges, welche den Körper und Geist fordern und mir helfen mich immer wieder neu zu entdecken. Auf Fahrrädern und unter Wasser fühle ich mich wohl um richtig Gas zu geben oder die Stille zu genießen. Ich finde es extrem wichtig, über sich selbst lachen zu können. „Das Leben auch mal so nehmen wie es kommt!“

Immer gut gelaunter Kollege mit großer Begeisterungsfähigkeit in jeglichen Facetten. Sportverrückt durch intensives Betreiben ausgefallener Sportarten.

Life is sweet – you just have to taste it!

Viel abwechslungsreicher Sport, Sonne, frische Luft, viel Lachen und ausgewogene Ernährung.

…den qualitativ hochwertigen Einstieg in die große Welt der Gesundheit, welcher dich für das Leben in den verschiedensten Facetten durch coole Trainer vorbereitet.

…eine ausgewogene Lebensweise, die Menschen glücklich macht.

Beatrice Förster

Beatrice Förster

Studium: Bachelor of Arts „Gesundheitsmanagement“, Fitness und Ge-sundheitstrainerin (lizensiert)
Sportlerin 99%
Gewohnheitsmensch 85%
Surferin 90%
Feministin 60%
Küchengerätenerd 75%

Beatrice Förster

Studium:

  • Bachelor of Arts „Gesundheitsmanagement“
  • Fitness und Gesundheitstrainerin (lizensiert)
  • eine sportbegeisterte Person, die alles rund um Gesundheit liebt, das Wissen gern weitergibt und jeden dazu ermuntern will, endlich anzufangen, weiterzumachen und niemals aufzuhören!
offen, direkt, nimmt kein Blatt vor den Mund, macht immer zu viel Sport :D, Langschläfer
  • „Never stop dreaming”
  • “Das Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben.”
Sieh deinen Körper als ein Geschenk, einen Tempel, den du je-den Tag pflegen solltest, mit Bewegung, guter Ernährung und seelischer Ausgeglichenheit. Wir müssen alle keine Buddhas sein, um in uns reinzuhören und wirklich zu spüren, was wir gerade brauchen. Also hör zu!
sich mit den wichtigen Dingen im Leben zu befassen, die Kör-per, Geist und Seele voranbringen. Aber auch ganz viel Spaß, Austausch, Zeit für Fragen und Lernen fürs Leben.
Sport, Training & Gesundheit, mentale Gesundheit, Ernährung und die vielseitigsten Sportübungen aller Art!
Jennifer Gräf

Jennifer Gräf

Studium: Kultur und Gesellschaft (B.A.)
Soziologie (M.A.)
Notiz-Zettelchen-Nerd 100%
Angsthase 90%
Sportlerin 85%
Hundeliebhaberin 95%
Hobbyköchin 75%
Jennifer Gräf

Studium:
Kultur und Gesellschaft (B.A.) 
Soziologie (M.A.)
hilfsbereit, zuverlässig und hin und wieder etwas zu selbstkritisch
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker.
Lachen ist die beste Medizin. Es unterstützt die Immunabwehr, baut Stresshormone ab und setzt Glückshormone frei.
den Azubis die Themen rund um Gesundheit zielgruppengerecht und mit Spaß näherzubringen.
Ernährung, Bewegung, Sucht und Stress
Jonny Hermann

Jonny Herrmann

Studium: Studium der Sport- und Wirtschafts­wissenschaften Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention (M.Sc. 2020)

Sportler 97%
Büromensch 70%
Fußball-Fan 100%
Hobbykoch 95%
Professor 80%

Jonny Herrmann

Studium: Sportwissenschaft

Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Immer schön aktiv bleiben.​

Spaß mit den Azubis

Bewegung und Ergonomie

Denise Doan

Denise Doan

Studium: M. Sc. Psychologie, Physiotherapeutin

 

Tänzerin 100%
Hobbyköchin 75%
Morgenmuffel 85%
Energiebündel 90%
Denise Doan

Studium:
M. Sc. Psychologie, Physiotherapeutin

Eine Hybridin: Psycho- und Physiowissen-vereinende Frohnatur!
Offen, selbstbewusst und immer für einen Spaß zu haben. Viel Lachen und die kleinen Dinge des Lebens genießend.
„Was du ausstrahlst, strahlt zurück.“
„Remember why you started!“
…junge Erwachsene auf eine lockere und zugleich professionelle Art und Weise für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren.

…die psychische Gesundheit von Azubis und kreative Dehnübungen von Kopf bis Fuß! 😉

Johannes-Seibert

Johannes Seibert

Studium: M.Ed. Sportwissenschaft und Mathematik

Sportler 100%
Hifi-Nerd 55%
Wanderknabe 80%
Entspannungskünstler 99%
Hobbykoch 57%

Johannes Seibert

Studium:
Sportwissenschaft und Mathematik (M.Ed.)

Bei IfG tätig als Trainer und Berater für den Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Ruhig, hilfsbereit, gut gelaunt und immer hungrig.
Neugierig bleiben.
Eat, Work, Train, Sleep, Repeat.
Spaß haben mit Azubis und gleichzeitig etwas über Gesundheit lernen.
Bewegung, Gesundheit, Ergonomie, Lernen und Stress.
Joëlle Mager und Freunde

Joëlle Mager

Studium:
MBA betriebliches Gesundheitsmanagement, Gymnastiklehrerin

Hobbyköchin 90%
Unternehmungslustig 85%
Sensibelchen 75%
Ziegen-Liebhaberin 100%
Frohnatur 95%

Joëlle Mager

Studium: MBA betriebliches Gesundheitsmanagement

Bei IfG tätig als Trainerin und zuständig für Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit an Berufsschulen.

Selbst in stressigen Situationen tiefenentspannt, positiv und gut gelaunt.

Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer

Du kannst Yoga machen, deine Vitamine nehmen und dich gesund ernähren – aber wenn du dich nicht mit dem Müll in deinem Herzen auseinandersetzt, lebst du immer noch ungesund.

Menschen die Chance geben, etwas über sich und ihre Gesundheit zu lernen. Für ein langes, gesundes (Arbeits-)Leben.

Stressmanagement, Ernährung, Bewegung, Rückengesundheit

Vincent-Farjot

Vincent Farjot

Studium:
B.A. Sportwissenschaften, Athletiktrainer

Sportler 98%
Hundeliebhaber 95%
Motorradverrückt 85%
Naturliebhaber 80%
Hobbykoch 70%
Vincent Farjot

Studium: B.A. Sportwissenschaften
Athletiktrainer, Sportverrückt

Bei IfG tätig als Azubifit-Trainer und zuständig für Projekte zur Förderung der Gesundheit an Berufsschulen.
lässt sich nicht stressen, positive Mindset und hilfsbereit
  • Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
  • Dein Körper kann alles schaffen. Es ist dein Geist, den zu überzeugen musst.
Balance ist the Key
die Azubis so früh wie möglich und mit Spaß für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren.
Gesundheit, Bewegung, Motivation. Eine richtige Balance für das eigene Wohlbefinden zu finden

Sarah Böller

Studium:
Master Kommunikationspsychologie und -management*
zertifizierte Mediatorin


*in Arbeit

Weltenbummlerin 100%
Radfahrerin 95%
Frühaufsteherin 80%
Hobbyköchin 85%
Outdoor-Fan 70%
Eine neugierige und begeisterungsfähige Weltenbummlerin, die schon auf mehreren Kontinenten gelebt und vor allem Peru und Bolivien in ihr Herz geschlossen hat. Ich mag den Sprung ins kalte Wasser und lerne gerne immer wieder Neues dazu. Die Welt ist so ein spannender Ort, langweilig wird mir da nicht!
Ein Sonnenschein, der gute Laune ins Office bringt und als Büro-Mama gerne die Versorgung aller Kolleg*innen mit Süßigkeiten sicherstellt.

“Why not?” Einfach mal ausprobieren und machen. Das Leben ist zu kurz, um zu zögern oder zu warten. Du hast dein Glück selbst in der Hand. Höre auf dein Bauchgefühl und mach dich nicht von der Meinung anderer abhängig. Du weißt gar nicht, was alles in dir steckt! 😊

Jeden Tag raus ins Grüne. Sei es auch nur für einen kurzen Spaziergang. Du wirst sehen, es tut gut!

Junge Erwachsene mit Spiel und Spaß auf wichtige Themen für die Zukunft vorzubereiten.

Kommunikation! Als zertifizierte Mediatorin und angehende Kommunikationspsychologin bin ich Expertin fürs „Quatschen“ und helfe Menschen in Konflikten wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Comfi im Fitnessstudio

Comfi​

Dr. M.Sc. Alles

Tipp: Ohne Handeln sind die besten Absichten in der Welt nichts weiter als Absichten.

Sportler 97%
Büromensch 60%
Fußball-Fan 93%
Hobbykoch 85%
Professor 80%

Hallo,

ich bin Comfi. Ich bin keine Phantasie. Ich schöpfe mein Wissen aus den Kenntnissen und echten Erfahrungen zahlreicher Azubifit-Mitarbeiter*innen. Viele von ihnen habe Berufe oder Studiengänge im Bereich Sport und Gesundheit absolviert. Einige von ihnen inspirieren mich auch mit ihrem Wissen in Psychologie und Philosophie. Durch die tägliche Arbeit mit echten Menschen lerne ich stetig hinzu. In den Azubifit-Modulen bin ich schon ein wahrer Meister geworden. Ich bin ein besserer Hobbykoch als alle meine Kollegen zusammen. Auch in den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit habe ich einiges drauf. Gern begleite ich dich auf deiner Reise durch die Azubifitwelt. Du wirst mich öfters in Videos und Animationen sehen. Ich werde dir immer gute Ratschläge geben und dir etwas zeigen.

Ich freue mich auf dich!
Dein Comfi

Azubifit wirkt!

Azubifit ist aus dem Antrieb entstanden, Azubis besser auf die Zukunft vorzubereiten. Mit den besten Methoden, dem besten Personal und den besten Medien. Heute ist es das erfolgreichste Gesundheitsprogramm für Auszubildende in Deutschland. Evidenzbasierte Untersuchungen zeigen, dass Azubifit wirkt. Ihre Azubis verfügen nach dem Programm über mehr Kompetenzen, zeigen mehr Eigenverantwortung und weisen einen besseren Ausbildungserfolg auf. Zudem sind sie später leichter in das Berufsleben zu integrieren.