powered by

ifg Logo
Startseite » Über uns

Über uns

Das ist IfG

IFG Sulzbach-Rosenberg

IfG

Ist die „Erfinderin“ der Gesundheitsbildung von Auszubildenden. Schon 1992 wurde das erste Programm international ausgezeichnet. Seitdem wurde es ständig weiterentwickelt. IfG kann aber noch viel mehr als Auszubildende. In den drei Businessbereichen Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement und Akademie beraten wir seit 30 Jahren Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit. Heute arbeiten mehr als 40 feste Mitarbeiter/Innen an drei Standorten gemeinsam mit unseren externen Lieferanten im Auftrag von mehr als 400 aktiven Kunden. Sie wollen mehr über IfG erfahren? Hier geht es zur Homepage.

Zahlen zu uns

0
Jahre erfolgreich im Markt
> 0
Unternehmen haben Azubifit bisher eingeführt
> 0
Auszubildende haben wir bisher mit Azubifit erreicht

Unsere Azubifit-Trainer/innen

Gesundheit zu vermitteln ist anspruchsvoll. Ihre Azubis für das Thema „anzuzünden“ ist unsere Mission. Unsere Trainer/innen sind unsere Erfolgsgaranten. Fachlich versiert. Vertraut im Umgang mit der Zielgruppe. Begeistert. Authentisch.

Unsere Erfolgsgaranten

Die Anforderungen an unsere Trainer/innen richten sich an unseren eigenen höchsten Ansprüchen aus. Wir wollen das beste Programm mit dem besten Personal durchführen. Deshalb weist jede/r Trainer/in ein abgeschlossenes relevantes Studium vor und hat zusätzlich eine umfangreiche Ausbildung zum/zur offiziellen Azubifit-Trainer/in durchlaufen. Garantiert durch unser Zertifikat. Regelmäßige Weiterbildungen und jährliche Reviews inklusive. Unsere Azubifit-Trainer/innen haben i.d.R. ein festes Anstellungsverhältnis bei der IfG GmbH. Denn: Auch das ist gesund und garantiert Ihnen zudem feste Ansprechpersonen. Selbstverständlich erfüllen alle Azubifit-Trainer/innen auch die Kriterien nach dem Leitfaden des GKV-Spitzenverbandes.

Azubifit-Trainer/innen:

Manuel Voigt

Manu Voigt

M.Sc. Psychologe

Sportler
Büromensch
Hobbykoch
Professor
Manu Voigt
M.Sc. Psychologe
Gesundheitenthusiast, Menschenfreund

“Don’t try to change the world. Find something that you love and do it everyday. Do that for the rest of your live and eventually the world will change”. – Ben Haggerty a.k.a. Macklemore   

Egal, wie langsam du läufst, du schlägst immer noch alle, die zuhause bleiben!

Interaktive, spaßige Gesundheitsbildung für die Chefs & Cheffinnen von morgen!

Stressmanagement & Entspannung, Suchtprävention, Gesundheit, Ernährung & Bewegung      

Kevin Fielder

Kevin Fielder

M.A. Rehabilitation & Gesundheitsmanagement
Sportler
Zocker
Klugscheißer
Aktiv

Mein Name ist Kevin [toller Name, ich weiß 😉 ] und bin seit 2015 Berater und Trainer für Gesundheit. In meiner Freizeit mache ich viel Sport, da ich sonst Hummeln im Hintern kriege. Ich bin aber auch für die eine oder andere Zock-Session und Serie zu haben.

Ich denke als arbeitswütig und so ein bisschen der Papi von vielen frischeren Kollegen. Aber am wichtigsten: immer positiv und für jeden Spaß zu haben

Klingt simpel aber: „Don’t worry, be happy!“ Optimismus und positive Ausstrahlung macht das Leben einfach so viel leichter

Lieber 100x 1 Minuten Bewegung als 1x 100 Minuten: Bewegung steckt in jeder Stunde deines Tages.

Spaß mit interessanten jungen Menschen die entweder wissbegierig an meinen Lippen hängen oder mich vor die Herausforderung stellen, sie auch bei Desinteresse zu begeistern.

  • Star Wars, Harry Potter und das MCU [NEEEEERD]
  • Büro-Basketball-Challenge
  • Ergonomie, Bewegung und Ernährung
  • Beratung, ob sie wollen oder nicht 😉
Nadja Sporrer

Nadja Sporrer

Kulturwissenschaft, BWL und Kriminologie und Gewaltforschung 

Sportler
Genießer
Positiv-Denker
Familienmensch
Nadja Sporrer
 
Studium: Kulturwissenschaft, BWL und Kriminologie und Gewaltforschung

positive Ausstrahlung, gut gelaunt, kooperativ, Zettel-am-Bildschirm-Fetischistin, liebevolle Pflanzenmutti

Wenn dich der Mut verlässt, gehst du halt alleine weiter.

Bleib flexibel und aktiv und gönn dir deine Ruhepausen

Spaß, Austausch mit jungen Menschen, Begeisterung wecken und gesund bleiben.

Bewegung, Training, Motivation (C-Lizenz Fußball), kreatives Schreiben

Endposition

Hannes Sack

B.A. Sportwissenschaften​
Sportler
Büromensch
Lebensfroh
Gesundheitsfan

Der Typ mit dem breiten Grinsen im Gesicht, der für jeden Spaß zu haben ist. Ich liebe Challenges welche den Körper und Geist fordern, um sich neu entdecken zu können. Auf Fahrrädern und unter Wasser fühle ich mich wohl um richtig Gas zu geben oder die Stille zu genießen. Ich finde es extrem wichtig über sich selbst lachen zu können. „Das Leben auch mal so nehmen wie es kommt!“

Immer gut gelaunter Kollege mit großer Begeisterungsfähigkeit in jeglichen Facetten. Sportverrückt durch intensives betreiben ausgefallener Sportarten.

Live is sweet – you just have to taste it!

Viel abwechslungsreicher Sport, Sonne, frische Luft, viel Lachen und ausgewogene
Ernährung.

…den qualitativ hochwertigen Einstieg in die große Welt der Gesundheit, welcher dich für das Leben, in den verschiedensten Facetten, durch coole Trainer vorbereitet.

…eine ausgewogene Lebensweise, die Menschen glücklich macht.

Jonny Hermann

Jonny Herrmann

Studium: Studium der Sport- und Wirtschafts-wissenschaften Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention [M.Sc. 2020]

Sportler
Büromensch
Fußball-Fan
Hobbykoch
Professor

Jonny Herrmann

Studium: Sportwissenschaft

Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Immer schön aktiv bleiben.​

Spaß mit den Azubis

Bewegung und Ergonomie

Klara Reichenbach

Klara Reichenbach

Studium: M. Sc. Psychologie

Kaffeeliebhaberin
Hobbyköchin
Perfektionistin
Gute Zuhörerin
verrückter Humor

Klara Reichenbach

Studium: Psychologie (M. Sc.)

Bei IfG tätig als Trainerin und zuständig für Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit an Berufsschulen sowie Organisationsdiagnostik

offen, witzig, empathisch und gewissenhaft

Raste von Zeit zu Zeit und warte, bis deine Seele dich eingeholt hat.

Hör‘ auf deinen Körper, der weiß, was gut für dich ist. Aber fordere ab und an auch deinen inneren Schweinehund heraus 😉!

Austausch, Spaß, Aktivität, neue Perspektiven

Sucht, Stress, Lernen und Prüfungen, psychische Gesundheit an Berufsschulen

Kai Marsing

Kai Marsing

Studium: B. A. Medical Sports and Health Management

Modefan
Segler
Klettermaxe
Hobbygärtner
Fotograf

Kai Marsing

Studium:

B. A. Medical Sports and Health Management
A-, B- und C-Lizenz als Fitnesstrainer

Ich bin dann wohl der Typ, der Kollegen entweder mit seiner dauerhaften Gute-Laune-Art ansteckt – oder mit dem ein oder anderen ausgefallenen Outfit ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Gib einfach immer dein Bestes – egal was dabei herauskommt. Solange du alles gegeben hast, brauchst du dir nichts vorwerfen.

Mache immer, was dich körperlich und geistig glücklich macht. Was sich nur gut anfühlt, kann nie schlecht sein.
Geh auch mal aus deiner Komfort-Zone und lass dich auf neue Projekte oder Hobbys ein – vielleicht versteckt sich ja irgendwo dein nächstes Talent oder deine nächste Leidenschaft!

Mit einem Quäntchen mehr an Lebenserfahrung und als „Kumpel“ statt als Lehrer jungen Menschen Gesundheit in all seinen Facetten mit auf den Weg geben. So könnt ihr euch den ein oder anderen „Umweg“ ersparen.

…Ernährung und Bewegung

…gnadenlos gute Laune und Begeisterung für meine Arbeit, egal wie viele Seminarmuffel vor mir sitzen. 😉

…Basiswissen in allen möglichen Sportarten [Achtung: Ich bin zwar groß, aber Basketball zählt noch nicht zu meinen Steckenpferden]

…das Unterbringen unzähliger Aktivitäten und Treffen mit Freunden in den 24 Stunden eines Tages [manchmal auch auf Kosten des Schlafs]

Mr Comfy im Fitnessstudio

Mr. Comfi​

Dr. M.Sc. Alles

Tipp: Ohne Handeln sind die besten Absichten in der Welt nichts weiter als Absichten.

Sportler
Büromensch
Fußball-Fan
Hobbykoch
Professor

Hallo,

ich bin Mr. Comfi. Ich bin keine Phantasie. Ich schöpfe mein Wissen aus den Kenntnissen und echten Erfahrungen zahlreicher Azubifit-Mitarbeiter. Viele von ihnen habe Berufe oder Studiengänge im Bereich Sport und Gesundheit absolviert. Einige von ihnen inspirieren mich auch mit Ihrem Wissen in Psychologie und Philosophie. Durch die tägliche Arbeit mit echten Menschen lerne ich stetig hinzu. In den Azubifit-Modulen bin ich schon ein wahrer Meister geworden. Ich bin ein besserer Hobbykoch als alle meine Kollegen zusammen. Auch in den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit habe ich einiges drauf. Gern begleite ich dich auf deiner Reise durch die Azubifitwelt. Du wirst mich öfters in Videos und Animationen sehen. Ich werde dir immer gute Ratschläge geben und dir etwas zeigen.

Ich freue mich auf dich!
Dein Mr. Comfi

Azubifit wirkt!

Azubifit ist aus dem Antrieb entstanden, Azubis besser auf die Zukunft vorzubereiten. Mit den besten Methoden, dem besten Personal und den besten Medien. Heute ist es das erfolgreichste Gesundheitsprogramm für Auszubildende in Deutschland. Evidenzbasierte Untersuchungen zeigen, dass Azubifit wirkt. Ihre Azubis verfügen nach dem Programm über mehr Kompetenzen, zeigen mehr Eigenverantwortung und weisen einen besseren Ausbildungserfolg auf. Zudem sind sie später leichter in das Berufsleben zu integrieren.